Wundversorgung

Ganzheitliches Behandlungskonzept

Schlecht heilende Wunden schränken die Lebens- qualität ein. Manche mögen das Haus gar nicht mehr verlassen. Insgesamt sechs Fachkräfte sind bei Seniocare für die Wundpflege-Fachkompetenz qualifiziert. Im Mittelpunkt steht ein ganzheitliches Wundbehandlungskonzept, das eine ganze Reihe von Faktoren und die an der Therapie Beteiligten berücksichtigt.

wundversorgung1

wundversorgung3

Das persönliche Schmerzempfinden spielt eine wichtige Rolle. Dabei ist Schmerz immer das, was der Patient sagt. Manche Menschen sind schmerzunempfindlich, manche sind schmerz- sensibel. Deswegen stimmen wir die Behandlung individuell auf den Menschen ab. Auch vorbeugende Maßnahmen wie Druckentlastung, Hautpflege und Ernährungsoptimierung werden berücksichtigt.

wundversorgung4

Wurden früher Salbe und Kompressen aufgetragen, sind heutzutage moderne Hydrokolloid- oder auch semipermeable Verbände mit bestimmten Eigenschaften im Einsatz. Auch der Zeitpunkt, den Verband zu wechseln, ist individuell verschieden, zu früh oder zu spät wechseln kann sich bereits negativ auswirken.
wundversorgung2